News

Rückblick: 26. Österreichischer Museumstag 2015 - Jugend und Museum

29.06.2015
8. - 10. Oktober 2015, Wien Museum und Jüdisches Museum der Stadt Wien

 

Der Österreichische Museumstag versteht sich als Forum der Kommunikation und des Erfahrungsaustausches für alle Mitarbeiter/innen und Berufsgruppen, die im Museum oder in museumsnahen Organisationen tätig sind. Erklärtes Ziel ist es, Impulsgeber für innovative und besucher/innenorientierte Museumsarbeit zu sein sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Museumscommunity zu stärken. Ebenso wichtig ist uns der Dialog mit Partnerinnen und Partnern aus Politik, Medien, Tourismus und verwandten Institutionen aus der Kulturlandschaft.

 

Wie wird „Jugend“ im Museum sichtbar? Was bedeutet „Jugend“ für die klassischen Museumsaufgaben: Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln? Welchen Veränderungen und neuen Anforderungen werden sich Museen stellen müssen? Der heuer vom Wien Museum gemeinsam mit dem Jüdischen Museum Wien organisierte Österreichische Museumstag steht ganz im Zeichen der Zukunftschancen für Museen. Ausgehend von den demographischen und soziologischen Grundlagen erörtern wir die Anforderungen junger Menschen an Museen – aus der Innen- und der Außenperspektive. Das Programm des Museumstages soll der Vielfältigkeit dieser Anforderungen gerecht werden.

 

Eröffnet wird die Tagung mit der Keynote Speech von Petra Zwaka, der Gründerin und Leiterin des Jugend Museums Berlin. Mit mehr als 30 Referentinnen und Referenten laden wir zum intensiven Erfahrungsaustausch im Wien Museum Karlsplatz. Neben einer Präsentation österreichischer Museumsprojekte und neuer internationaler Ansätze der Kunstvermittlung, stellen wir auch außermuseale Arbeiten vor. Wir werden aus erster Hand hören, wie das geplante Haus der Geschichte sich der jugendlichen Zielgruppe widmet, oder wie Lehrlinge sich der Kultur und Vergangenheit ihres Unternehmens stellen, um daraus eine Ausstellung zu kuratieren. Jugendclubs von verschiedenen Museen stellen sich genauso vor wie Fördergeber und mögliche Kooperationspartner.

 

Zum Abendempfang des Bürgermeisters lädt die Stadt Wien am 8.10. ins Jüdische Museum. Am Abend des 9.10. findet die Verleihung der Museumsgütesiegel in den barocken Festräumen des Museumsquartiers statt. Die Tagung schließt am  Samstag mit einer gemeinsame Exkursion zu drei jungen Wiener Spezialmuseen, dem Waschsalon im Karl-Marx-Hof, zum Brennpunkt°, dem Museum der Heizkultur und ins neu eröffnete Verkehrsmuseum.

 

Programm unten zum Download!

 

 

 

Foto-Credit: „Vienna Study Tour 2015“, Michael Rajzman