Rückblick Vortrag: "Learning for Life and the Role of Museums", 11.12.2014
Rückblick Vortrag: "Learning for Life and the Role of Museums", 11.12.2014
Warum gehen Menschen eigentlich ins Museum? Was genau machen sie dort? Und welche Eindrücke und Erfahrungen nehmen sie mit?
ICOM Österreich Generalsekretär Dr. Christian Hölzl eröffnete die Veranstaltung im KHM.
Die Autoren von "The Museum Experience" - Lynn Dierking und John Falk präsentierten ihre neuesten Erkenntnisse in Wien. Sie sind zwei der zur Zeit profiliertesten und wohl einflussreichsten akademischen Forscher, die sich seit Jahrzehnten mit Motivationen und Erlebnissen von Besuchern in Museen beschäftigen. Zahlreiche Bücher und Publikationen bezeugen ihre beeindruckende Vorreiterrolle in einer Thematik, die erst seit wenigen Jahren auch in Mitteleuropa an Bedeutung gewonnen hat. Für Museen, die sich zu besucherorientierten Institutionen wandeln, sind ihre Forschungserkenntnisse eine überaus wichtige Grundlage für das Verständnis individueller Besucherbedürfnisse, aber auch Ansatz und Entscheidungshilfe für einen Paradigmenwechsel nämlich einer strategische Neuausrichtung der Rolle der Museen im gesellschaftlichen Kontext.
John H. Falk (Professor of Free-Choice Learning at Oregon State University and Director, OSU Center for Research on Lifelong STEM Learning) und Lynn D. Dierking (Professor, Free-Choice STEM Learning STEM=Science, Technology, Engineering & Mathematics) werden in ihrem Vortrag, der die Perspektive der Besucherinnen und Besucher ins Zentrum stellt, auf diese grundsätzlichen Fragen eingehen. Welchen (und wieviel) Platz nehmen Museen im Rahmen lebenslangen freiwilligen Lernens ein? Und wie wirkt sich gesellschaftlicher Wandel auf die Wahrnehmung und den Nutzen von Museen und verwandten Institutionen aus. Beide forschen seit mehr als 30 Jahren auf diesem Gebiet, zuletzt als Initiatoren und Leiter der international angelegten „Science Center Impact Study“.
Veranstalter: ICOM Österreich, Kunsthistorisches Museum Wien, KulturAgenda - Institut für Museen, Kulturwirtschaft und Publikum, Science Center Netzwerk und /ecm Universität für Angewandte Kunst